PatientInnen-Netzwerk NRW

Für starke PatientInnen

Patientenorientierung in NRW – Kompetenzen entwickeln, Zusammenarbeit stärken

Bei der diesjährigen Fachtagung des Projekts Patientenbeteiligung NRW am 3.Dezember geht es um das Thema  „Patientenorientierung in NRW – Kompetenzen entwickeln, Zusammenarbeit stärken“. Sie findet  am 3. Dezember 2018 im Jahrhunderthaus in Bochum statt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier: Einladung_Patientenorientierung_final

Die Koordinierungs- und Vernetzung der Patientenbeteiligung in NRW ist eine landesweite Anlaufstelle für Patientenvertreterinnen und -vertreter, die in kommunalen Gesundheitskonferenzen, in Gremien der gemeinsamen Selbstverwaltung  (Patientenbeteiligung nach §140f SGB V), der Landesgesundheitskonferenz, Ethik-Kommissionen, Ethikkomitees  u.a.m. tätig sind. Auch für andere Akteure im Gesundheitswesen und Interessierte rund um das Thema Patientenbeteiligung und Patientenvertretung sind angesprochen. Denn es wird zunehmend wichtiger, qualifizierte Ehrenamtliche für diese Tätigkeit zu gewinnen, um die Patientenperspektive auf allen Ebenen weiter zu stärken.

Gemeinsame Träger des Projektes sind

»     das PatientInnen-Netzwerk NRW (PNW) und

»     der Koordinierungsausschuss der Patientenorganisationen nach §140f SGB V (KooA NRW).

Beide Zusammenschlüsse engagieren sich mit ihren beteiligten Organisationen in den Bereichen Selbsthilfe, Patientenunterstützung, Patientenbeteiligung und Patientenpolitik und setzen sich schon seit vielen Jahren für eine bessere Kommunikation, Kooperation und Vernetzung der beteiligten Personen und Institutionen in NRW ein.
Nähere Informationen über die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle erhalten Sie unter www.patientenbeteiligung.de/nw/

 


Veröffentlicht am: 08.11.2018